Samstag, 22. November 2014

22.11.2014 Hue - Danang - Hoi An

Was gibt es Neues? Wir sind an unserem Relax-Ressort angekommen.

Davor aber Fahrt von Hue über den Wolkenpass nach Danang und weiter bis Hoi An.

Gestern Abend waren wir noch in der Altstadt von Hue in einem Restaurant essen. der Name war glaube ich "Hot Tuna". Wir fragten direkt nach "Upstairs", denn wir haben bereits mehrfach gesehen, dass man in verschiedenen Restaurants im ersten Stock auf einem Balkon oder einer Terrasse sitzen kann. Direkter Platz am Geländer. Blick auf die Straße. Super.

Super? Naja, im ersten Moment doch gezweifelt. Warum muss die Ladenbesitzerin unten auf der Straße gerade jetzt ihren Müll verbrennen? Und dann noch schön (feuchtes) Papier oben drauf legen. Riesen Qualmwolke. Zog bis auf die Terrasse rauf. Stört niemanden. Ist normal :-)

Bis das Essen kam hatte sie uns 2 x zugequalmt. Dann war's gut.

Und das Essen war richtig lecker. Grilled Pork with lemongrass and chili. Dazu steamed rice. Mjam.

Und was gab's für meine Vegetarierin? Pizza, typisch vietnamesich. War aber auch lecker, habe probiert.

Dazu ein frisch gezapftes Huda Bier.

Zum Nachtisch dann Flambe Pineapple with honey. Jaaaa, lecker. Erinnerte mich an Ko Samui, allerdings waren sie dort frittiert. Halt ein paar Kalorien mehr.

Und oben drauf noch einen Mango Fruit Shake (Tanja: without Ice. No Risk). Boah war der lecker.

Danach war ich aber papp satt.

Im Hotel New Star wollten wir dann nicht frühstücken, weil es, naja, nicht so tasty war. Aber leider machten die Cafe's rings um erst um 08.00 Uhr auf und Wang holte uns bereits um 08.30 Uhr ab. Also dann doch wieder im Hotel.

Mit Wang im Gepäck dann auf zum Grab von Minh Mang, dem 2. Kaiser. Es regnete zunächst stark und ich dachte schon, dass das Ganze für die Katz sei, aber bis wir angekommen waren, hatte es bereits fast aufgehört. Ein kurzer Schauer noch und dann konnten wir besichtigen. Sehr schöner Park, aber Wang textete uns zu mit Jahreszahlen. Wer soll sich das merken? Alles 18hundertsoundsoviel. Die entscheidende Information ist eigentlich, dass die vietnamesische Kaiserdynastie von 1802 - 1945 regierte.

Von dort aus ging es dann weiter Richtung Wolkenpass. Unterwegs dann plötzlich eine Herde mit ca. 100 Wasserbüffeln, die dort friedlich grasten. Wasserbüffel hatten wir schon in freier Wildbahn gesehen. Aber so viele???? Und mitten drin ein großer Schwarm von Fischreihern. Kurzer Fotostopp :-)

Am Wolkenpass hatten wir dann wieder Glück: Freie Sicht, keine tiefen Wolken. Aber fast 30° C und hohe Luftfeuchtigkeit. Und die echte Hitze erwartet uns doch erst noch in Saigon.

Schöne Aussicht Richtung Danang und ein paar alte Bunker der Franzosen und Amerikaner.

In Danang dann das Cham-Museum angesteuert. Puh, genau das Richtige für mich. Dazu diese elenden Rückenschmerzen. Ging garnicht. Vor allem, weil Wang zu jeder (!) Statue und zu jedem Exponat etwas zu sagen hatte. Man kann nichts auf sich wirken lassen. Alles mit Infos zugepflastert. Auf der einen Seite ok, aber nochmal: wer soll sich das alles merken?

Dann war es fast 14.00 Uhr: Mittagsessen. Mi Nudeln mit Hühnerfleisch.

Aber wir können noch nicht mal alleine bestellen. Argh.

Dann haben wir es fast geschafft. Nach einer kurzen Strecke dann im Boutique Resort in Hoi An angekommen. Hier bleiben wir 5 Nächte. Erster Eindruck: Gute Wahl. Ursprünglich sollten wir in ein Hotel in der Stadt. Aber wir wollten ans Meer.

Großes Zimmer mit Blick auf den Park und das Meer. Klasse.

Gleichmal für 17.30 Uhr eine Massage gebucht. Ein Traum. Habe den Spa entdeckt, den ich immer gesucht hatte.

Keine Bretter-Bude mit Medizinischer Liege und Toni im weißen Kittel, der einen knetet. Nein, es war anders, besser :-) @ a valuable price :-)

Später dann die Entscheidung: Hotel-Restaurant, oder vor die Tür. Vor die Tür. Und da waren sie: Die Winkekatzen. Direkt auf der gegenüberliegenden Straße 3 Restaurants nebeneinander. Davor 3 Damen die alle zu sich herüber gewunken haben :-) Und nun? Weiter gehen, oder gleich hier versuchen? Wir haben das Restaurant in der Mitte genommen. Gute Wahl :-)

Und dann ist wieder ein Tag vorbei. Morgen nochmal Wang und dann 3 Tage Ruhe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar :-)